Abrissbaustelle am ehemaligen Grosso – Ideales Übungsgelände für die Feuerwehr

1 Jul von Michael Kopp

Abrissbaustelle am ehemaligen Grosso – Ideales Übungsgelände für die Feuerwehr

Das ehemalige Grosso Gelände, zukünftig Wasgau Frischemarkt, in der Römerstraße diente im Juni als perfekte Übungskulisse für die Feuerwehr Landstuhl.

Realistisch wie in echten Einsätzen konnten wir an mehreren Übungsabenden viele mögliche Einsatzszenarien durchspielen.

Feuer mit Menschenrettung hieß es zum Beispiel in einer der Übungen. Wie in einem echten Einsatz wurden wir über die Rettungsleitstelle Kaiserslautern alarmiert. Bei der Abarbeitung des Einsatzes mit Brandbekämpfung und Menschenrettung war es möglich im Übungsobjekt das Feuer nass zu bekämpfen. Das ist an vielen anderen Objekten, um Schäden zu vermeiden, natürlich nicht möglich.

Des Weiteren wurde auch das Retten über tragbare Leitern, verschiedene technische Hilfeleistungen und das Brandbekämpfen mit Schaum, wie es bei einem Kellerbrand angewendet wird, geübt.

Den letzten Übungsabend gestalteten wir zusammen mit der Rettungshundestaffel des Landkreises Kaiserslautern. Übungsszenario war hier ein Gebäudeeinsturz. Auftrag für die Rettungshundestaffel war es vier vermisste bzw. verschüttete Personen zu finden und zu betreuen. Anschließend wurden diese von der Feuerwehr mit Hebekissen und hydraulischen Rettungsgeräten aus den Trümmern befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Insgesamt konnten wir an dem Objekt mehr als 12 Übungsstunden verbringen und 45 Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen schulen.

Einen großen Dank gilt dem Abrissunternehmen Berthold Stenger aus Bruchmühlbach, der MCC Projekt GmbH aus Pirmasens sowie der Wasgau AG in Pirmasens welche uns die Übungen ermöglicht haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Rettungshundestaffel des Landkreises Kaiserslautern für die gute und professionelle Zusammenarbeit bei der Übung.

VonMichael Kopp

Administrator