Wechselladerfahrzeug WLF

• Fahrzeug: MAN TGA 18.350
  • Aufbau: Karosseriebau Wittlich
  • Baujahr: 2005
  • Motorleistung: 257 kW (350 PS)
  • Besatzung: 1/2
  • Gesamtgewicht: 18000kg

Verwendung:

Das Fahrzeug gehört zum Katastrophenschutz des Landkreises Kaiserslautern und ist in Landstuhl stationiert. Zusammen mit den bereits vorhandenen Abrollbehältern in Ramstein und Weilerbach können sich die Wechselladerfahrzeuge bei eventuellen Großschadenslagen flexibel im Rendez-vous Verfahren ergänzen.
Das WLF dient dem Transport von Abrollbehältern. Das Fahrzeug selbst besteht aus einem Fahrgestell mit Führerhaus und einem aufgebauten Hebearm zur Aufnahme von Abrollbehältern.
Mit dem Wechselladesystem können speziell ausgebaute Abrollbehälter mit verschiedenen Materialien und Geräten vorgehalten und jederzeit zur Einsatzstelle transportiert werden. Kurze Rüstzeiten für das Absatteln und das Wechseln, bzw. die Aufnahme eines Containers müssen in Kauf genommen werden.

Ausstattung:

• Verkehrsleitfahnen- und kellen