Am 04.05.1991 wurde in Landstuhl von den aktiven Feuerwehrmännern ein Verein gegründet, der den Namen „Feuerwehrverein Sickingenstadt Landstuhl e.V trägt.

Der Verein hat seinen Sitz in der Sickingenstadt Landstuhl und die Rechtsform eines eingetragenen Vereins.

Der Feuerwehrverein hat die Aufgabe die Einrichtung der Feuerwehr als Zusammenschluss ehrenamtlicher Freiwilliger zu gemeinnütziger Tätigkeit zum Wohle der Bevölkerung zu fördern. Der Verein bezweckt deshalb die Förderung des Feuerwehrgedankens in nachstehender Form:

• Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Einrichtung der Verbandsgemeinde und wird auch von der Verbandsgemeinde ausgerüstet und unterhalten.

• Förderung des Brandschutzes, des Zivilschutzes und des Katastrophenschutzes,

• Pflege der Idee des Feuerwehrwesens,
  • Wahrnehmung der sozialen Fürsorge der Mitglieder der Einsatzabteilung,
  • Herstellung und Förderung kameradschaftlicher Bindungen unter den Feuerwehrmännern,
  • Wahrung und Festigkeit des Zusammenschlusses der Wehr,
  • Beratung in Fragen des Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes,
  • Öffentlichkeitsarbeit und
  • Förderung und Betreuung einer Jugendfeuerwehr.
  • Politische und religiöse Betätigungen sind ausgeschlossen.

Der Feuerwehrverein Sickingenstadt Landstuhl ist Mitglied des Kreisfeuerwehrverbandes e.V. und somit auch des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz.

Der Verein besteht aus:

• den aktiven Mitgliedern, dies sind im Einzelnen
    •  die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehreinheit Landstuhl,
    • die Mitglieder der Altersabteilung und
    • die Mitglieder der Jugendfeuerwehr;
  • den passiven Mitgliedern, dies sind im Einzelnen
    • die Ehrenmitglieder und
    • die fördernden Mitglieder.

Der Feuerwehrverein organisiert insbesondere auch das kameradschaftliche Leben der Feuerwehr und trägt dabei die ganze finanzielle Verantwortung. An jährlichen  Veranstaltungen sind zu verzeichnen:

• Mitgliederversammlung,
  • Maiwanderung,
  • Teilnahme am VG-Ferienprogramm,
  • Teilnahme am Stadtfest
  • Tag der offenen Tür und Schlachtfest,

Vorstandsschaft

Stand: 22.03.2023 Vorstandsschaft mit Vereinsverwaltungsrat
Stefan Sereda 1. Vorsitzender
Volker Ketzler stellv. Vorsitzender
Domenic Weber stellv. Vorsitzender
Eric Müller Kassenwart
Anna-Eva Schmidt Schriftführerin
Paul Moßmann Beisitzer (aktiv) für die Theken, Küchenverwaltung und die Getränkeautomatenbetreuung.
Andreas Jäger Beisitzer (aktiv) für die Verwaltung der Florianshütte und des Grillplatzes
Sebastian Schneider

Klaus-Peter Heil

Beisitzer (aktiv) für die Magazinverwaltung (sämtliche Lagerorte)