Waldbrandübung der Feuerwehren Landstuhl und Mittelbrunn

4 Jul von Michael Kopp

Waldbrandübung der Feuerwehren Landstuhl und Mittelbrunn

Am Dienstagabend übten die Feuerwehren Landstuhl und Mittelbrunn gemeinsam die Bekämpfung eines Waldbrandes.
Angenommene Lage war ein Waldbrand oberhalb des Hexentanzplatzes in Richtung Sportplatz Bann.
Es wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet, zum einen wurde die Straße oberhalb der Platze gesichert um ein Ausbreiten darüber hinaus zu verhindert indem die Waldränder abgelöscht wurden.
Eine weitere Einheit kümmerte sich mit mehreren Strahlrohren um die eigentliche Brandbekämpfung im Wald.
Die Feuerwehreinheit Mittelbrunn baute einen Löschwasservorratsbehälter auf, welcher über eine Pumpe die Trupps im Wald mit Wasser versorgte. Um den Behälter ständig mit Wasser zu befüllen war ein weiteres Fahrzeug im Pendelverkehr unterwegs.
Als Abschluss fand die Übungsbesprechung mit allen Teilnehmern am Einsatzleitfahrzeug statt, bevor die Fahrzeuge an der Feuerwache gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht wurden.

VonMichael Kopp