Aktion Nachwuchs für die Feuerwehr Landstuhl bzw. für eine Ortswehr der Verbandsgemeinde Landstuhl.
Was ist die Feuerwehr:
Es gibt drei Arten von Feuerwehren:
- Freiwillige Feuerwehren,
- Berufsfeuerwehren
- und Werkfeuerwehren.
Werkfeuerwehren werden von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aufgestellt, die erhöhte Brand- oder sonstige Gefahren aufweisen. Sie sind primär für ihr Betriebsgelände zuständig.
Städte und Gemeinden haben leistungsfähige Feuerwehren aufzustellen. Beim Großteil der Feuerwehren handelt es sich um Freiwillige Feuerwehren.In diesen nehmen Bürgerinnen und Bürger die Aufgaben der Feuerwehr ehrenamtlich wahr. In größeren Städten gibt es zusätzlich Berufsfeuerwehren, in denen die Aufgaben der Feuerwehr durch hauptberufliches Personal wahrgenommen werden.
Was macht die Feuerwehr
Retten:
Von der Rettung bei Bränden, Unwettern, Verkehrsunfällen bis hin zur Rettung von eingebrochenen Personen aus vereisten Gewässern – die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Zwangslagen. Die Feuerwehren sind gut ausgebildet und ausgerüstet um jederzeit ihr Bestes zu geben, um Mensch und Tier zu helfen.
Löschen:
Brände löschen ist die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren und auch heute noch ein Thema, wenn auch mit weitaus mehr Löschmitteln als Wasser.
Bergen:
Ein weiterer vielschichtiger Schwerpunkt der Feuerwehren ist die Bergung von Sachwerten. Dabei ist beispielsweise an die Ladung verunfallter Fahrzeuge oder verschüttete Güter zu denken. Von Unwettern umgestürzte Bäume und Strommasten gehören ebenso in diesen Bereich wie versenkte Fahrzeuge.
Schützen:
Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen wie dem Hochwasserschutz, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kinder über den Umgang mit Feuer auf und hält Sicherheitswachen bei großen Veranstaltungen wie Konzerten.
Voraussetzung
Alle, die tauglich im Sinne einer feuerwehrmedizinischen Beurteilung sind, genießen die gleiche feuerwehrtechnische Ausbildung und können Mitglied der Feuerwehr werden
Die Ausbildung
Wir gewährleisten einen hohen Ausbildungsstandard und eine gleichbleibende Qualität. Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre.Nach einer halbjährigen Grundausbildung, wird man an den Einsatzdienst herangeführt.Nach Bestehen von 2 Prüfungen ist man dann ausgebildeter Feuerwehrmann, bzw. -frau.
Kameradschaft
Das Zusammengehörigkeitsgefühl bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt sich auf der Ebene Kameradschaft ab. Sie verbindet jung und alt, unerfahren und erfahren, männlich und weiblich.
Ehrenamt
Das Ehrenamt und die Kammeradschaft erfordern von jedem Einzelnen Einsatz, Motivation und Fairness. Seinen Kameraden und Mitbürgern zu helfen, sollte für jeden Bürger ein Ehrenamt sein.
Kontakt
Wer nun nach diesen Informationen Interesse hat, oder brandheisse Informationen erhalten möchte, der kann sich per Email an uns wenden oder kommt einfach unverbindlich zum Übungsabend der FF Landstuhl der jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 stattfindet.