Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 SL

• Motorleistung: 265 kW
  • Besatzung: 1/2
  • Pumpenleistung: FP 2000 Liter/Min. bei 10 bar
  • Tankinhalt: 4.500 Liter Wasser ergänzt durch 500 Liter AFFF-Schaummittel + 200 Liter Class A- Schaummittel

Das TLF 20/40 SL ergänzt das Löschzugkonzept der Landstuhler Feuerwehr im Hinblick auf die Unterstützung und die Wassereinspeisung der TLK bei Brandeinsätzen. Außerdem übernimmt das Fahrzeug eine wichtige Position bei Einsätzen auf den zum Einsatzgebiet gehörenden Autobahnabschnitten und bei eventuellen Schadenslagen am Hörnchenbergtunnel auf der A62. Durch die mitgeführte Menge an Wasser und Schaummitteln sowie der umfangreichen feuerwehrtechnischen Beladung (unter anderem den Twin Pack Pressluftatmern) ist es perfekt für den Tunnel gerüstet.

Besonderheiten:

Das Fahrzeug verfügt über einen Wassertank mit 4500 Litern Inhalt . Durch den Ausbau zum TLF 20/40 SL (Sonderlöschmittel) wurde das Fahrzeug zusätzlich mit 500 Liter AFFF und 200 Liter Class A Schaum ausgestattet. Alle Schaummittel können dem Löschwasser über eine Schaumdosieranlage (MSR Fire Dos mit mechanischem Dosiersystem) zugeführt werden. Das TLF verfügt über einen Pump-and-Roll-Betrieb. Dies ermöglicht es, den Wasserwerfer während der Fahrt zu nutzen.

Ausstattung:

• 2x Hydroschild

16.03.2006

Rohbauabnahme TLF 20/40S in Giengen

Am Donnerstag, den 16.03.2006 fuhren Wehrleiter Thomas Pletsch und stellv. Wehrleiter Thomas Jung zusammen mit Herrn Höhn von der Firma Ziegler zur Rohbauabnahme des neuen TLF 20/40SL nach Giengen. Die Arbeiten am Fahrzeug machen große Fortschritte, sodass das TLF voraussichtlich im April ausgeliefert werden kann. Erste Bilder von dem Fahrzeug gibt es hier: