Polen 2015
Copyright

 

Jugendfeuer Landstuhl besucht Partnerlandkreis Olesno (Polen)

 

 

Die Jugendfeuerwehr Landstuhl besuchte vom 27. Juli bis 1. August mit sechs Jugendlichen und drei Jugendbetreuern unseren Partnerlandkreis Olesno im schlesischen Polen.

Selbstverständlich wurde die schöne ländliche Gegend mit Wanderungen erkundet, die urigen Holzkirchen des Landkreises und viele Feuerwachen begutachtet. Unter anderem wurden die zwei Berufsfeuerwehrwachen der Stadt Oppeln besichtigt und die Wache der Berufsfeuerwehr Olesno.

Begleitet wurden die Jugendlichen aus Landstuhl, von der Jugendfeuerwehr aus Gorzow. Jeden Abend tauschten die beiden Jugendfeuerwehren bei Grillfeuer und Marshmallow Ideen aus und unterhielten sich über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Feuerwehrsysteme der beiden Ländern.

 

Schon seit 2002 besteht die Partnerschaft der Landkreise Kaiserslautern und Olesno im schlesischen Polen. Diese Partnerschaft soll den Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Völkern fördern und die Basis für engere Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen sein, unter anderem dem der Jugendarbeit.

Dies gelang in diesem Besuch sehr gut und wir hoffen, dass diese Freundschaft weiterhin besteht und eventuell bei weitern Besuchen vertieft werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

Kopfzeile